Häufige Fragen (FAQ)

Ich bekomme keine Mail von der Plattform geschickt und kann mich nicht registrieren...

Grundsätzlich kann dies verschiedene Ursachen haben:

a) Haben Sie die richtige E-Mailadresse eingegeben?

b) Gab es bei der Eingabe Fehlermeldungen am Bildschirm? Wenn ja, welche? Am besten senden Sie dem/der Moderator/in Ihrer Gruppe einen Screenshot schicken.

c) Prüfen Sie den SPAM-Filter ggf. markieren Sie die Absenderadresse als "sauber" und geben diese in das Server-seitige Adressbuch ein. Es gibt hierzu keine allgemeine Erklärung, da sie vom Server des E-Mailanbieters des Postfachs abhängt. Das funktioniert beispielsweise bei T-Online, GMX oder Microsoft -Konten sehr unterschiedlich. Auch die Träger/Organisationen verwenden sehr unterschiedliche Systeme.

d) Viele Träger und insbesondere Kommunen verwenden sehr scharfe Filter, die Mails abweisen bevor sie überhaupt beim Empfänger-Postfach eingehen. Hier müssen Sie den/die Administrator/in Ihres Mail-Servers bitten, Mails von forum-lernen.de auf die sogenannte Whitelist zu setzen und den Registrierungsvorgang anschließend noch einmal durchführen.

Hilfe, ich kann micht (mehr) einloggen...

Beim Einloggen benötigt der oder die Teilnehmer/in eine Kombintion aus Benutzername und Passwort. Den Benutzernamen hat er/sie bei der Registrierung selbständig vergeben, das Passwort später selbst festgelegt. Auch die Administration der Plattform kann niemals ein Passwort einsehen.

Unterhalb der Loginbox ist ein Mechanismus nutzbar, mit dem die Teilnehmenden sich selbst ein neues Passwort anlegen können. Dies geschieht über die hinterlegte E-Mailadresse.

Manchmal setzen Nutzer/innen sich auch ein neues Passwort haben in Ihrem Browser oder Passwort-Safe aber ein altes Passwort gespeichert. Dieses muss dann natürlich aktualisiert werden, da der automatisierte Mechanismus sich ansonsten versucht mit dem alten Passwort anzumelden.

Mein Raum erscheint nicht mehr auf dem Dashboard...

Manche Nutzer/innen drücken versehentlich die Funktionen "sich aus diesem Raum abmelden". Anschließend folgt zwar noch eine weitere Sicherheitsabfrage, ob das wirklich gewünscht ist, aber Texte am Bidschirm werden häufig nicht gelesen. Eigentlich wollten sie sich nur ausloggen.

Hier kann der/die Moderator/in den Teilhemer dann gemäß der festgelegten Einschreibemöglichkeiten wieder manuell in den Raum eintragen oder den Einschreibeschlüssel zusenden.

Das hilft mir alles nicht, wo finde ich weitere Hilfe?

Erste Ansprechperson für technische Fragen ist der/die Moderator/in Ihrer Gruppe. Sie kann ggf. bei nicht zu klärenden Problemen mit der Administration Kontakt aufnehmen.